Teilnahmebedingungen und Verhaltenskodex
Teilnahmebedingungen für den 48h-Sprint im Rahmen von UpdateDeutschland vom 19. bis 21. März 2021: ProjectTogether gGmbH (nachfolgend auch “der Veranstalter”) gestattet den Teilnehmenden von UpdateDeutschland die Teilnahme an dem Programm zu den nachfolgenden Teilnahmebedingungen.
Teilnahme bei UpdateDeutschland
UpdateDeutschland ist für Personen konzipiert, die zugunsten des Allgemeinwohls innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln möchten. Grundsätzlich steht die Teilnahme an UpdateDeutschland allen Personen offen, die sich an diese Teilnahmebedingungen und den am Ende der Teilnahmebedingungen stehenden Verhaltenskodex halten.
Für die Teilnahme ist eine Registrierung auf der Seite www.updatedeutschland.org erforderlich. Mit dem Abschluss der Registrierung gibt der:die Teilnehmende ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines unentgeltlichen Teilnahme- und Nutzungsvertrages mit ProjectTogether ab. Der Vertrag zwischen der:dem Teilnehmenden und ProjectTogether kommt zustande, indem ProjectTogether bzw. der Organisationspartner N3XTCODER die Registrierung des:der Teilnehmenden mit einer entsprechenden E-Mail bestätigt. Alle Teilnehmenden müssen über 16 Jahre alt sein. Minderjährige Teilnehmer benötigen für die Teilnahme die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter. Die Zustimmung ist ProjectTogether nachzuweisen.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen Anmeldungen abzulehnen.
Beiträge der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden vom Veranstalter aufgrund ihrer freiwillig angegebenen Fähigkeiten und Themenauswahl einem der Teams des 48h-Sprints zugeordnet zu werden (Aufteilung in Teams von ca. 5 bis 20 Personen). Die Veranstalter sind bemüht, alle Teilnehmenden einem Team zuzuordnen, um am Sprint im Zeitraum vom 19. bis 21. März 2021 teilzunehmen, können jedoch keine Garantien oder Verantwortung für die zusammengesetzten Teams übernehmen. Es steht den Teilnehmenden frei, im Rahmen des Sprints eingebrachte Arbeiten und Ideen anderer Teilnehmenden (Neuentwicklungen oder bereits bestehende Entwicklungen, z.B. Apps, Produkte, Dienstleistungen) zu nutzen.
ProjectTogether und N3XTCODER behalten sich das Recht vor, die Ergebnisse des 48h-Sprints für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Alle Beiträge der Teilnehmenden erfolgen freiwillig und unter Verzicht auf jeglichen Anspruch auf Vergütung. Die Teilnehmenden haben keinen Anspruch auf die Umsetzung oder Veröffentlichung ihres Beitrags.
Die Modalitäten und Kriterien für die Teilnahme am UpdateDeutschland Umsetzungsprogramm vom 15. April bis 15. August 2021 werden den Teilnehmenden vor Beginn des Sprints bekannt gegeben. Das Umsetzungsprogramm bedarf einer separaten Anmeldung.
Bild- und Tonaufnahmen
Wir weisen alle Teilnehmenden darauf hin, dass während der Onlineveranstaltung Bild-, Film- und Tonaufnahmen gemacht, beziehungsweise durch Teilnehmende selbst erstellt und zur Bewertung durch den Veranstalter eingereicht werden können.
Die Veranstalter bzw. der Organisationspartner N3XTCODER werden solche Bild-, Film- und Tonaufnahmen nur in virtuellen Räumen erstellen, die als Public/Öffentlich gekennzeichnet sind. Diese Bild-, Film- und Tonaufnahmen können im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters erstellt, verarbeitet und verbreitet werden. Die Teilnehmenden erklären sich mit ihrer Anmeldung zur Veranstaltung damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Veranstaltung angefertigten Bild-, Ton- und Filmaufnahmen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit durch den Veranstalter (Sprint-Website) ohne Anspruch auf Vergütung genutzt werden und in Printmedien, unseren Programmwebseiten sowie Social-Media-Kanälen zum Zweck der Dokumentation und Berichterstattung verbreitet werden können.
Veranstaltungsausfall und Änderungen
Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen oder abzusagen (z.B. bei Nichterreichen der Mindestteilnahmeanzahl). Weiterhin kann aufgrund unerwarteter Umstände ein Wechsel von Referent:innen oder eine Änderung des Veranstaltungsablaufs notwendig werden. Der Veranstalter hat das Recht, aus Gründen höherer Gewalt oder Covid-19/Corona bedingt die Veranstaltungen ohne Fristeinhaltung abzusagen. In diesem Falle entfallen alle Verpflichtungen des Veranstalters und der Teilnehmenden. Bereits mit Blick auf die Teilnahme an der Veranstaltung getätigte Aufwendungen werden nicht ersetzt.
Rechteeinräumung
In Ansehung von Sinn und Zweck des Programms, gemeinsam innovative Lösungsansätze zugunsten des Allgemeinwohls zu entwickeln, verpflichten sich die Teilnehmenden mit ihrer Teilnahme an dem Programm, den von ihnen im Rahmen des Programms geschriebenen Softwarecode als Open Source Software unter der MIT-Lizenz (https://opensource.org/licenses/mit-license.php) – oder einer ähnlichen Open Source Lizenz – der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen (“Projeksoftwarecode”). Ein Vergütungsanspruch der Teilnehmenden für den im Rahmen des Programms entwickelten Softwarecode ist ausgeschlossen.
Die Rechte der Teilnehmenden an nicht im Rahmen des Programms geschriebenen Softwarecode bleiben unberührt, auch wenn sie den von ihnen entwickelten Softwarecode im Rahmen des Programms einbringen und/oder anderen Teilnehmenden zur Verfügung stellen (“eigener Softwarecode”). Bei der Verbindung von eigenem Softwarecode und Programmsoftwarecode erfasst die Verpflichtung zur Bereitstellung des Softwarecodes als Open Source nur den Programmsoftwarecode. ProjectTogether und der Organisationspartner N3XTCODER dürfen den Softwarecode sowie sämtliche anderen Arbeitsergebnisse zudem im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Nutzungsgestattung umfasst insbesondere:
- Tagespresse, Wochen- und Monatsschriften, Fachpresse
- Geschäftsberichte und Printmedien von N3XTCODER und ProjectTogether
- Homepages: www.updatedeutschland.org, www.n3xtcoder.org, www.projecttogether.org
- Soziale Medien Accounts der Netzwerke (z.B. Clubhouse, Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, YouTube, Vimeo)
Livestreaming/ Aufzeichnung auf dem Kanal von ProjectTogether und N3XTCODER auf der Videoplattform www.youtube.com oder Vimeo.com
Verbreitung der Inhalte über Partner:innen & Botschafter:innen (z.B. Influencer:innen) von UpdateDeutschland
Funk und Fernsehen
Werden bei der Bearbeitung der Aufgabe Rechte Dritter berührt (z.B. Softwarecode, Bildrechte), sind die entsprechenden Nutzungsrechte von den Teilnehmenden direkt vom Rechteinhaber zu erwerben, bevor eine Veröffentlichung oder Nutzung erfolgt. Die Teilnehmenden stellen den Veranstalter von jeglicher Haftung für unrechtmäßiges Nutzen etwaiger Bildrechte Dritter frei.
Die Teilnehmenden garantieren, dass sie für alle zur Verfügung gestellten Inhalte (Softwarecode, Texte, Bilder, Materialien, Konzepte, etc.) über uneingeschränkte Rechte verfügen. Eine (Vorab-)Kontrolle der von den Teilnehmenden eingebrachten Inhalte durch ProjectTogether findet nicht statt, so dass ProjectTogether keine Verantwortung für Form, Richtigkeit, Angemessenheit und Qualität solcher Inhalte übernimmt. Vorsorglich stellen die Teilnehmenden ProjectTogether von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
Aufwendungen
Die Kosten und Aufwendungen der Teilnehmenden im Zusammenhang mit der Teilnahme am Sprint sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Der Veranstalter entschädigt die Teilnehmenden nicht für Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Sprint entstehen.
Weitere Pflichten der Teilnehmenden
Mit dem Einreichen eines Beitrags während des Sprints garantieren die Teilnehmer:innen, dass der Beitrag keine Urheberrechte Dritter verletzt,
die Teilnehmer:innen über alle Genehmigungen, Rechte und Lizenzen verfügen, die für die Einreichung des Beitrags in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen erforderlich sind, der Beitrag keinen schädlichen, bösartigen oder betrügerischen Code enthält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bots, Backdoors, Trojaner, Worms und andere schädlichen oder schadhaften Codes, Dateien, Skripte, Agents oder Programme, die darauf abzielen, ein System, Daten oder persönliche Informationen zu beschädigen, nachteilig zu beeinträchtigen, heimlich abzufangen oder zu enteignen, der Beitrag keinen Code von Dritten oder öffentlich zugänglichem Code enthält, der Lizenzbedingungen unterliegt, die die Lizenzierung des Produkts oder eines davon abgeleiteten Werke an Dritte oder die öffentliche Zugänglichmachung des Produkts oder eines davon abgeleiteten Werke erfordern.
Es ist den Teilnehmende zudem im Rahmen des Programms untersagt,
- Wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen und/oder zu fördern;
- Pornografische oder gegen Jugendschutzgesetze verstoßende Inhalte zu bewerben, anzubieten oder zu verbreiten;
- Die Website von UpdateDeutschland durch den Einsatz von „robot-„, „spider-„ oder „offline-reader“ oder sonstiger Schadsoftware zweckentfremdet zu verwenden;
- Inhalte zu verbreiten, die urheberrechtlich geschützt sind, es sei denn, der:die Teilnehmende hat die Rechte daran oder die erforderlichen Zustimmungen;
- Anstößige, rassistische oder sonst rechtswidrige Inhalte oder Informationen zu verbreiten, einschließlich beleidigender oder verleumderischer Inhalte, unabhängig davon, ob diese Inhalte andere Teilnehmende, das Programm, dritte Personen oder Institutionen betreffen;
- Fotos mit diffamierenden, anstößigen, rassistischen oder sonst rechts- oder sittenwidrigen Inhalten zu verbreiten;
- Nachrichten abzufangen oder zu versuchen, sie abzufangen;
- Werbung zu betreiben;
- Nachrichten, die einem gewerblichen Zweck dienen, zu versenden;
- Andere Teilnehmende zu bedrohen, unzumutbar zu belästigen (insbesondere durch Spam) oder die Rechte (einschließlich Persönlichkeitsrechte) Dritter zu verletzen;
- Temporäre E-Mail-Adressen von sog. 10-Minute-Mail-Diensten zu verwenden;
- Daten anderer Teilnehmender ohne der Einwilligung zu nutzen, zu veröffentlichen oder sonst weiterzugeben.
Die Teilnehmenden verpflichten sich schließlich dem im Anhang aufgeführten Verhaltenskodex.
Ein Verstoß gegen die vorgenannten Pflichten führt zum Ausschluss des:der Teilnehmenden. Etwaige sonstige Ansprüche aufgrund des zum Ausschluss führenden Verhaltens bleiben unberührt.
Verfügbarkeit
ProjectTogether übernimmt keine Garantie für die jederzeitige Verfügbarkeit des Angebots. ProjectTogether bemüht sich jedoch, die Internetseite und das Gesamtangebot möglichst unterbrechungsfrei zur Nutzung bereitzustellen. ProjectTogether übernimmt keine Haftung für etwaige, etwa technisch bedingte Ausfallzeiten. ProjectTogether behält sich zudem vor, den Betrieb der Internetseite und das Gesamtprogramm in Teilen oder insgesamt einzustellen und zu beenden.
Haftung
Die Haftung von ProjectTogether ist ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des:der Teilnehmenden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ProjectTogether, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet ProjectTogether nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Beraters aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von ProjectTogether, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
Verschiedenes
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen nicht.
Erklärung gemäß § 22 KunstUrhG
Durch aktives Setzen eines Häkchens verzichtet der/die Teilnehmende bezüglich obigen Gegenstandes auf das Recht am eigenen Bild (gemäß § 22 KunstUrhG) und fordert für obige Verwendung keine Entlohnung. Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung leitet er/sie keine Rechte (z. B. Entgelt) ab. Er/ Sie stimmt auch einer Bearbeitung der Fotos, Ton-und Filmaufnahmen zu, sofern diese nicht entstellend sind. Diese Einverständniserklärung ist gegenüber dem Veranstalter jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Im Falle des Widerrufs werden die Aufnahmen von der jeweiligen Plattform entfernt. Waren die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung soweit sie der Verfügungsmacht des Veranstalters unterliegen. Bei Druckwerken ist die Einwilligung nicht mehr widerruflich, sobald der Druckauftrag erteilt wurde.
Anhang: Verhaltenskodex
Wir tolerieren keine Belästigung oder Diskriminierungen der Teilnehmenden in irgendeiner Form. Wir wollen eine sichere, komfortable Umgebung und ein gewaltfreies Erlebnis für alle bieten, unabhängig von den folgenden Punkten:
- Alter
- Geschlecht, geschlechtliche Identität und Ausdruck
- sexuelle Orientierung
- körperliche Erscheinung oder Fähigkeiten
- rassistischer Zuschreibungen
- Religion
Außerdem:
- vorherige Hackathon-Teilnahme oder ein Fehlen davon
- IT-Erfahrung oder nicht
- gewählte Programmiersprache oder Tech-Stack
Während des 48h-Sprints steht für alle Teilnehmenden ein Awareness-Team unseres Awareness-Partners Pamoja Afrika e.V. zur Verfügung, das bei Unbehagen oder erfahrenen Grenzüberschreitungen kontaktiert werden kann.
Erwartetes Verhalten
- Seid authentisch und bringt Euch aktiv ein. Tragt zur Langlebigkeit dieser Gemeinschaft bei.
- Handelt mit Rücksicht und Respekt.
- Setzt Zusammenarbeit vor Konflikt.
- Achtet aufeina
Sexualisierte Sprache und Bilder sind an keinem (digitalen) Ort angemessen, dies schließt die folgenden Punkte ein:
- Hacks
- Vorträge, Präsentationen, Check-Ins, Workshops oder Demos
- alle Parteien, die mit dem Programm in Verbindung stehen
- soziale Medien
- alle anderen Online-Medien und digitale Kommunikationskanäle
Belästigung bzw. digitale Gewalt umfasst beleidigende verbale Äußerungen, Einschüchterung, Stalking, Verfolgen, Fotografieren oder Audio-/Videoaufnahmen ohne Zustimmung, anhaltende Unterbrechung von Gesprächen und unwillkommene sexuelle Aufmerksamkeit.
Teilnehmer:innen, die gegen diese Regeln verstoßen, werden gebeten, belästigendes Verhalten unverzüglich einzustellen, und können nach dem Ermessen der Veranstalter vom Programm ausgeschlossen werden.
Meldet Euch bei den Organisator:innen unter , wenn sich Teilnehmer:innen in oben genannten Punkten unangemessen verhalten.
Lasst uns gemeinsam eine faire Umgebung für alle schaffen!
Lasst uns gemeinsam eine faire Umgebung für alle schaffen.